BMW S85 V10 Crate Engine

Was versteht AWRON unter einem Motorpaket (Crate Engine)?

Ein Motorpaket ist ein Set aus Hard- und Software, welches es ermöglicht einen Motor in jeder beliebigen Umgebung mit einem reduziertem Bordnetz zu betreiben, z.B. im Rennwagen, Prototypen, Oldtimer, Motorboot oder Prüfstand.

Wo liegen die Vorteile eines Motorpakets?

Wir übernehmen die serienmäßige Motorsteuerung und modifizieren die Software. Für den Betrieb wird nur noch das AWRON CAN Gateway benötigt. Die heutigen Motoren bzw. Steuergeräte sind so entwickelt worden, dass Sie in einem Netzwerk miteinander kommunizieren. Ein Motorsteuergerät kommuniziert mit mehreren Steuergeräten im Verbund. Möchte man jetzt nur das Motorsteuergerät alleine verwenden, ist das leider nicht möglich. Mit unserem Motorpaket erstellen wir ein minimal Bordnetz wo der Motor autark betrieben wird.

 

Gibt es eine Schaltplan?

Ja, wir liefern zu unseren Motorpaketen immer einen Schaltplan mit um die Möglichkeit zu geben den Kit selber einzubauen.

TÜV/ AU?

Die Software der Motorsteuerung bleibt mit all ihren Schutzfunktionen wie in der Serie erhalten.

Somit kann man ohne Probleme eine AU bestehen.

Die komplette OBD Funktionalität ist gegeben sowie die Diagnosefähigkeit.

Das Motorsteuergerät ist somit komplett Diagnosefähig und kann mit jeder BMW Diagnosesoftware kommunizieren, ISTA-D, EDIABAS, INPA.

Lieferumfang

Software Programmierung DME Motorsteuerung MSS65

  • Nach Kat Lambdasonden deaktiviert (müssen nicht verbaut werden)
  • Sekundärluftpumpe deaktiviert (muss nicht verbaut werden)
  • Sporttaster immer auf POWER „ON“ programmiert
  • DSC off
  • ALPHA-N (optional)
  • Vmax
  •  

EKP (Kraftstoffpumpensteuergerät)

  • Passend für Gleichstrom Bosch Kraftstoffpumpe

AWRON Kabelbaum mit originalen BMW Steckern

  • Teilkonfektionierter Kabelbaum
  •  

AWRON CAN Gateway  Interface

  • Dieses Modul übernimmt die CAN Kommunikation und EWS mit dem Motorsteuergerät
  •  

Schaltplan

  • Schaltplan zum AWRON Kabelbaum
  •  

Kundenspezifische Lösungen

  • Konfiguration Rennsportdisplay, AIM, Motec, 2D, Stack…
  • Integration des originalen BMW Kombiinstruments an den CAN Bus vom S85 Motor
  • Trockensumpf

Kundenbereitstellung

Folgende original BMW E60 M5 Teile müssen für den S85 Motorumbau verwendet werden:

  • DME Motorsteuerung MSS65
  • Fahrpedalmodul
  • Kraftstoffpumpensteuergerät EKP
  • Wasserkühler
  • Kraftstoffdrucksensor
  • Kraftstoffpumpe (Bosch 220l/h oder original BMW E60 M5 mit EKP)
  • Elektrolüfter
  • Ölkühler
  • Ölfiltergehäuse (ist beim S85 extern)
  • Luftfilterkasten Bank 1 und Bank 2
  • Luftmassenmesser Bank 1 und Bank 2
  • Schaltgetriebe vom E92 M3
  • Schwungrad vom E92 M3
  • Kupplung vom E92 M3
  • Katalysator vom E60 M5 Bank 1 und Bank 2

Interesse an einem Projekt mit uns?